„Mehr als binär“ von ALOK Vaid-Menon ist ein Buch für alle, die über das binäre Geschlechtersystem – in dem nur die Kategorien Frau und Mann existieren – hinaus blicken wollen. Es ist für jene, die sich mit der Lebensrealität von nicht-binären und gendernonkonformen Menschen befassen möchten oder ihren eigenen Platz, ihre eigene Identität noch suchen.
Es bietet trotz seiner geringen Länge jede Menge klugen und pointierten Input, der das Potenzial hat, verinnerlichte Vorstellungen ins Wanken zu bringen. Die Texte regen zum Hinterfragen dessen an, was wir gesamtgesellschaftlich (in der westlichen Welt) als „normal“ betrachten, indem sie Geschlecht aus verschiedenen Perspektiven beleuchten.
Insbesondere für Personen, die sich bisher kaum mit dem Thema Geschlechtsidentität, gender expression und dem binären Geschlechtersystem auseinandergesetzt haben, sollten hier einige neue Denkanstöße dabei sein, die dabei helfen, den eigenen Horizont zu erweitern.
Der Ansatz, den Alok verfolgt, ist folgender: Geschlecht ist vielfältig und unendlich und diese Vielfalt ist etwas Wunderbares. 💚
Angereichert mit sehr persönlichen Einblicken in das eigene Leben sensibilsiert Alok dafür, was es bedeutet nicht-binär und/oder gendernonkonform zu sein und scheut dabei nicht davor zurück, die tagtägliche Diskriminierung aufzuzeigen.
Außerdem räumt Alok mit Vorurteilen auf und entkräftet die gängigsten Anfeindungen, mit denen nicht-binäre und gendernonkonforme Menschen immer wieder konfrontiert werden.
Gerade wegen dieser Realität ist es umso wichtiger, dass Bücher wie „Mehr als binär“ existieren UND gelesen werden. 🙏
Ab und zu waren mir die Gedankensprünge in der ersten Hälfte ein bisschen zu abrupt. Zudem hätte ich mir hier und da Verweise auf Quellen gewünscht. Es wird vieles angeschnitten, aber wenig weiter ausgeführt. Aus diesem Grund ist das Buch vor allem als Einstieg in das Thema zu verstehen.
Zum Schluss noch ein Lob: Man merkt durchgehend, wie diskriminierungssensibel „Mehr als binär“ geschrieben und von Linus Giese übersetzt wurde. Die Illustrationen von Julius Thesing sind dazu einfach wundervoll. 😍🌈

Klappentext von "Mehr als binär":

„Mehr als binär“ ist ein Buch, das uns einlädt, über die Kategorien Mann und Frau hinaus zu denken. Kraftvoll und offen spricht Alok Vaid-Menon über das binäre Geschlechtersystem, den Weg zur eigenen Identität und die Vorurteile und Vorwürfe, mit denen sich gendernonkonforme Menschen jeden Tag konfrontiert sehen.

Atemberaubend von Julius Thesing illustriert und mit viel Sorgfalt von Linus Giese übersetzt, ist „Mehr als binär“ ein Buch, das Mut macht, inspiriert und die ganze Vielfalt des Spektrums an Geschlechtsidentitäten feiert.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner