FAQ

Hier findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen

Wie kann ich ein Rezensionsexemplar von einem deiner Bücher erhalten?

Ich freue mich sehr über dein Interesse, mein Buch zu lesen und auf deinem Blog / Social Media Account zu besprechen. Leider kann ich selbst Rezensionsexemplare nicht direkt vergeben und versenden. Wende dich mit deiner Anfrage daher bitte an den jeweiligen Verlag:

Ravensburger Verlag

LAGO Verlag

Amazon Publishing (für meine Bücher bei Tinte & Feder)

Books on Demand (für meine Bücher im Selbstverlag)

Ist es möglich, sich ein Buch von dir signieren zu lassen / kann ich bei dir signierte Bücher bestellen?

Leider ist es nur im Rahmen von Lesungen, auf Buchmessen oder bei Signieraktionen möglich, ein signiertes Buch von mir zu erhalten. Dies wäre sonst für mich ein zu großer organisatorischer Aufwand. Ab und zu verlose ich auch signierte Taschenbücher auf Instagram. Über derartige Veranstaltungen oder Gewinnspiele informiere ich dich rechtzeitig über Social Media und hier auf dem Blog.

Warum erscheinen manche deiner Bücher unter Marnie Schaefers und andere unter Marius Schaefers?

Als ich mit dem Veröffentlichen meiner Geschichten begonnen habe, hatte ich noch einen anderen Namen, der damals eben auch auf meinen Büchern stand. Nach meinem Coming-out als trans* Mann habe ich Marnie Schaefers aus Marketinggründen zunächst als Pseudonym weiterverwendet. Mittlerweile schreibe und veröffentliche ich nur noch unter meinem neuen Namen Marius Schaefers. Bitte sprich mich immer mit Marius an.

Kann man dich als Autor für eine Lesung einladen?

Auf jeden Fall! Ich gebe unglaublich gerne Lesungen. Über das Kontaktformular kannst du deine Anfrage stellen.

Kannst du mein Manuskript testlesen / mir Feedback zu meinem Manuskript geben?

Dafür fehlen mir leider die zeitlichen Ressourcen, aber ich bin sicher, du findest andere tolle Testleser*innen, die dich unterstützen.
Solltest du einen Sensitivity Reader suchen, gelangst du hier zu meinen Leistungspaketen.
Möchtest du, dass ich dein fertiges / veröffentlichtes Buch lese und als Blogger auf meinem Blog / Instagram Account vorstelle, schreib mir über das Kontaktformular.

Kannst du mir helfen, mein Buch zu veröffentlichen?

Leider nein. Aber ich weiß, wie schwer es sein kann, ein Buch zu publizieren und einen Verlag zu finden. Das Wichtigste ist, dass du dich nicht entmutigen lässt und es immer weiter versuchst. Arbeite an deinem Schreibhandwerk, tausche dich mit anderen Autor*innen aus und wie gesagt, gib nicht auf. Selfpublishing ist definitiv eine Option, die du in Betracht ziehen solltest. Ich selbst habe im Selfpublishing begonnen. Letztendlich musst und wirst du deinen eigenen Weg finden. Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles Gute für dich und deine Projekte!

Hast du Schreibtipps für mich?

Ich bin ein überzeugter Verfechter des Prinzips learning by doing, wenn es zum Schreiben kommt, und halte mich da selbst an wenige Vorgaben. Von daher eher nicht. Probier Verschiedenes aus, damit du erkennst, was für dich am besten funktioniert. Selbstverständlich kannst du auch Schreibratgeber lesen oder Schreibkurse besuchen, wenn du der Typ dafür bist. Ich glaube, es ist auf jeden Fall hilfreich, sich allgemein intensiv mit Texten und Sprache zu beschäftigen.

Wie hast du einen Verlag gefunden?

Die meisten Autor*innen werden von Literaturagenturen an Verlage vermittelt. Vor meiner ersten Veröffentlichung 2013 habe ich mich daher bei Literaturagenturen beworben, wurde jedoch überall abgelehnt. Damals habe ich meinen Debütroman alternativ im Selfpublishing herausgebracht. Es folgten weitere Veröffentlichungen im SP, bis Verlage auf mich aufmerksam geworden sind und mich nach einer Zusammenarbeit gefragt haben.

Kannst du mein Buch auf deinem Blog vorstellen? / Ich möchte dir gern ein Rezensionsexemplar meines Buches zukommen lassen.

Ich würde mich freuen, dein Buch lesen und rezensieren zu dürfen, sollte dieses in mein Beuteschema passen und mich der Inhalt ansprechen. Meine Lieblingsgenres sind realistische Liebesromane oder Young / New Adult Romance, Romantasy und Urban Fantasy. Hin und wieder mag ich auch High Fantasy, Science-Fiction, ein historisches Setting, Poetry, Ratgeber oder Biografien sehr gerne. Krimis, Thriller, Horror und Erotik lese ich in der Regel nicht.

Meine Rezensionen veröffentliche ich auf meinem Blog, Instagram Account sowie auf Amazon und Lovelybooks.

Schreib mir einfach über das Kontaktformular und stelle mir dein Buch kurz vor.

Was ist Sensitivity Reading?

Das erkläre ich dir hier, ebenso was ein Sensitivity Reading nicht ist (Achtung vor häufigen Missverständnissen!). Außerdem erfährst du, wieso ein Sensitivity Reading wichtig ist, wie es abläuft und bei welchen Themen es sinnvoll sein kann.

Gibst du auch Sensitivity Reading Workshops?

Ja! Alle Infos findest du hier.

Ich habe eine Frage zum Thema trans*.

Im Laufe der letzten Jahre habe ich auf meinem Instagram Account einige Informationen zu diesem Thema zusammengetragen, meine Follower*innen an meiner Transition teilhaben lassen und immer wieder aus meinem Leben als trans* Mann berichtet. Egal, ob du selbst trans* und/oder nicht-binär bist oder trans*/nicht-binäre Personen in deinem Umfeld hast, ist hier vielleicht etwas Nützliches für dich dabei. Die alten Beiträge werde ich nach und nach auf meinem Blog hochladen, damit sie für alle – auch außerhalb von Instagram – zugänglich sind

Du hast immer noch Fragen?

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner